385.

02.11.2017

Allerseelen

Ablass für die Verstorbenen - zur Rettung der Armen Seelen

1. Ablass

Von Allerheiligen, 1.Nov. bis 8. Nov. kann täglich einmal ein vollkommener Ablass für die Verstorbenen gewonnen werden.

Bedingungen: Hl. Beichte, wobei eine zur Gewinnung mehrerer vollkommener Ablässe genügt. Kommunionempfang und Gebet nach Meinung der Hl. Vaters. Am Allerseelentag (auch am 1. Nov. ab 12.00 Uhr) Besuch einer Kirche mit Vaterunser und Glaubensbekenntnis. Vom 1.-8. Nov. Friedhofsbesuch und Gebet für die Verstorbenen. Fehlt die volle Disposition oder bleibt eine der Bedingungen unerfüllt, ist es ein Teilablass für die Verstorbenen.

 

2. Seelenrettung:

Nur im Monat November befreit man für jeweils 1 Gegrüßet seist du Maria 10 Arme Seelen aus dem Fegefeuer! Fügt folgende Wörter im Gebet laut Bitte der Mutter Gottes (gegeben an Fr. Kindelmann /Ungarn am 13. Okt. 1962) hinzu: „Gegrüßet seist Du Maria....bitte für uns Sünder, überflute die ganze Menschheit mit dem Gnadenwirken Deiner Liebesflamme, jetzt und in der Stunde unseres Todes, Amen.

   

Siehe bitte auch Den Liebesflamme Rosenkranz:

- Zu Anfang 5 hl. Kreuzzeichen , legen wir unsere Kinder, Priester u.a. in die hl. Wunden Jesu 

Zu Ehren der rechten Handwunde Jesu: Keuzzeichen: Im Namen des Vaters und...

Zu Ehren der linken Handwunde Jesu: Kreuzzeichen: Im Namen des Vaters und...

Zu Ehren der Rechten Fußwunde Jesu: Kreuzzeichen: Im Namen des Vaters und...

Zu Ehren der linken Fußwunde Jesu: Keuzzeichen: Im Namen des Vaters und...

Zu Ehren der hl. Seitenwunde Jesu: Kreuzzeichen: Im Namen des Vaters und... 

- An allen großen Perlen auch nach jedem 10er Ges. 

Schmerzvolles und unbeflecktes Herz Mariens, bitte für uns, die wir unsere Zuflucht zu Dir nehmen!

Mutter Gottes überflute die ganze Menschheit mit dem Gnadenwirken Deiner Liebesflamme, jetzt, und in der Stunde unseres Todes. Amen 

- Auf den 3 kleinen Perlen anfangs 

Mein Gott, ich glaube an Dich, weil Du unendlich gut bist!

Mein Gott ich hoffe auf Dich, weil Du unendlich barmherzig bist!

Mein Gott, ich liebe Dich, weil Du über alles liebenswürdig bist! 

- Dann jeweils 10 mal die 5 Ges. 

Mutter, rette uns durch die Liebesflamme Deines Unbefleckten Herzen! 

- Am Ende 3 mal 

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiliger Geist wie im Anfang so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen

(Messformular zur 1. Messe am Allerseelen-Tag, Schott Messbuch)

An Allerseelen (lateinisch in commemoratione omnium fidelium defunctorum) begeht dierömisch-katholische Kirche das Gedächtnis ihrer Verstorbenen. Das Gedächtnis aller Seelen wird im Kirchenjahr am 2. November begangen, einen Tag nach dem HochfestAllerheiligen. Durch Gebet, Fürbitte, Almosen und Friedhofsgänge gedenken die Menschen aller Armen Seelen im Fegefeuer und wenden ihnen Ablässe zu. In der römisch-katholischen Kirche hat der Allerseelenablass daher eine besondere Bedeutung.

Ursprung

Der Allerseelentag am 2. November geht auf Abt Odilo von Cluny zurück; er hat diesen Gedenktag in allen von Cluny abhängigen Klöstern eingeführt.[2] Das Dekret Odilos aus dem Jahr 998 ist noch erhalten. Bald wurde der Allerseelentag auch außerhalb der Klöster gefeiert. Für Rom ist er seit Anfang des 14. Jahrhunderts bezeugt. Von Cluny aus verbreitete sich der Allerseelentag in der ganzen lateinischen Kirche. Er steht theologisch in enger Verbindung mit der Lehre vom Fegefeuer(Reinigungsort, Purgatorium) als Ort der Läuterung der Verstorbenen, die Hilfe von den Lebenden durch Gebet, Fasten und Almosen erhalten. Allerseelen ist vor allem in den Alpenländern mit zahlreichen Volksbräuchen verbunden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Allerseelen

 

Allerseelen-Ablass

https://www.gloria.tv/photo/ggN9syFkVXuJ4paQ3RMdNDjWk