501.

01.11.2017

Allerheiligen

 

Allerheiligen (lateinisch Festum Omnium Sanctorum) ist ein christliches Fest, zu dem allerHeiligen gedacht wird – auch solcher, die nicht heiliggesprochen wurden − sowie der vielen Heiligen, um deren Heiligkeit niemand weiß als Gott.

Es wird in der Westkirche am 1. November begangen, in den orthodoxen Kirchen am ersten Sonntag nach Pfingsten. Allerheiligen ist ein Hochfest und in nahezu allen Diözesen eingebotener Feiertag[1] der katholischen Kirche und ein Principal Feast der anglikanischen Kirche. Die liturgische Farbe ist Weiß. Die lutherischen Kirchen feiern es als Gedenktag der Heiligen (hier ist die liturgische Farbe Rot), ähnlich auch weitere protestantische Kirchen.

 

Rudolph Blättler, Holzschnitt:Gemeinschaft der Heiligen mit dem Auferstandenen[2]

Geschichte:

Im Lauf der ersten christlichen Jahrhunderte wurde es wegen der steigenden Zahl von Heiligen zunehmend unmöglich, jedes einzelnen Heiligen an einem besonderen Tag zu gedenken. Jährliche Gedenktage für Verstorbene gab es bereits im antiken Christentum. In der Ostkirche finden sich seit Anfang des 4. Jahrhunderts dann ausdrücklich Allerheiligenfeste, die als Herrentag aller Heiligen am 1. Sonntag nach Pfingsten gefeiert wurden. In der Westkirche weihte Papst Bonifatius IV. am 13. Mai 609 oder 610 das heidnische römische Pantheon in Rom – zuvor das Heiligtum der antiken Götterwelt – der Jungfrau Maria und allen Märtyrern (Santa Maria ad Martyres) und ordnete eine jährliche Feier an, zunächst am Freitag nach Ostern, da das Fest inhaltlich stark von Ostern her geprägt ist. Papst Gregor III. weihte über hundert Jahre später eine Kapelle in der Basilika St. Peter allen Heiligen und legte daher für die Stadt Rom den Feiertag auf den 1. November. Ende des 8. Jahrhunderts begann man an diesem Tag das Fest vor allem auch in Frankreich zu feiern, und der Termin verbreitete sich allmählich in der gesamten Westkirche, bis Papst Gregor IV. 835 Allerheiligen für die gesamte Westkirche auf den 1. November festlegte. Seit Ende des 10. Jahrhunderts wird, ausgehend von derBenediktinerabtei Cluny, am 2. November mit Allerseelen zusätzlich ein Gedenktag aller Verstorbenen gehalten, die sich nach katholischem Verständnis

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Allerheiligen

 

„Ihr Katholiken betet ja die Heiligen an...“

https://www.gloria.tv/article/PG9tHTepqVe317ifF4qdtwCha

 

https://www.gloria.tv/video/g4epiaciEoQu2oNRbjjawNQsb

https://www.gloria.tv/photo/RQ8E79t4DQKV3fwx9XVcfvKkU

https://www.gloria.tv/video/tDuehTvf27GQ2kfVEHFWFwHnp

 

Allerheiligenlitanei

https://www.gloria.tv/video/1Lpb3nZTHPrzCsbkKFJgrPq6D

Fortsetzung siehe Anhang

 

Gebete zu Allerheiligen

Fortsetzung siehe Anhang

 

Allerheiligen — Wie werde ich heilig?

https://www.gloria.tv/article/KcQ1koh6KX961UQc4sQN8w8f1

 

Das feiern Katholiken an Allerheiligen und Allerseelen

https://www.gloria.tv/video/mwHqDFdRJ74G3NiYRaYMLxTsa

 

Allerheiligen – Justorum animae in manu Dei sunt

https://www.katholisches.info/2017/11/allerheiligen/