391.

02.10.2017

Schutzengel tragen und begleiten uns durchs Leben

Dein Schutzengel ist immer bei dir

und hilft dir bei deinen Entscheidungen,

wenn du ihn darum bittest.

Er behütet unser irdisches Leben,

damit wir das ewige erlangen. Er lehrt, leitet und warnt uns, damit wir gleich ihm das neue Leben mit GOTT in Seinem Willen führen.

Lies nach: Psalm 90,11 + Exodus 23,20 + Matthäus 18,10.

Oft rettet er uns auch das Leben

und wir haben es vielleicht gar nicht gemerkt!

Ja so ist es, wir haben alle viele Engel und Erzengel, die uns umgeben, sonst wären wir ja dieser Welt hilflos ausgeliefert. Unsere Engel sind für uns immer da, ganz besonders wenn wir sie darum bitten.

 

 

Schutzengel helfen immer, wir müssen sie nur darum bitten!

Der Schutzengel erwartet von uns, dass wir an ihn denken, zu ihm beten und ihm folgen.

Der Wunsch unseres Schutzengels,

uns zu helfen, ist weit größer

als unser Wunsch,

uns von ihm helfen zu lassen!

(Don Bosco)

Mit der rechten Maustaste hier klicken, um Bilder downzuloaden. Um Ihre Privatsphäre besser zu schützen, hat Outlook den automatischen Download dieses Bilds vom Internet verhindert.

 

Maler: Bernhard Plockhorst

«Seinen Engeln hat Er (Gott) befohlen, dass sie dich auf all deinen Wegen beschützen; wie auf Händen werden sie dich tragen.»

Ihre Aufgabe und Tätigkeiten für den Einzelnen:

Abwendung von Gefahren des Leibes und der Seele, Eingebung von guten Gedanken, Darbringung unserer Gebete vor GOTT, Beistand im Tod und Hinführung der Seelen zu GOTT nach ihrer Trennung vom Leib.Gen 48,16 Ps 90,11f Mt 18,10 Hebr 1,14

 

Der Schutzengel

Wie ein Engel Tobias auf seiner Reise begleitete und Joseph in seinem Zweifel tröstete, so wird jeder Mensch auf seiner Pilgerfahrt des Lebens von einem Engel begleitet, der Gott ständig sieht und unter dessen Führung er ihm hilft, den Willen Gottes zu erfüllen und das ewige Heil zu erlangen. So sind die Engel in den Zweifeln und Betrübnissen des Lebens jedem Menschen nahe, um ihm zu helfen, ihn zu ermutigen und ihn vor den Gefahren zu schützen. Wenn du wüsstest, vor wievielen Gefahren du bewahrt worden bist durch deinen Engel! Gefahren der Seele und des Leibes, mehr oder weniger grosse Gefahren. Die Engel haben auch die Aufgabe, die Menschen zu erleuchten, und du hast viele Beweise dafür erhalten. Wie oft ist deinem Geiste eine plötzliche Erleuchtung eingegeben worden, um wichtige Probleme, sowohl des geistigen als auch des Familienlebens auf beste Art und Weise zu lösen. Du hast es vielleicht dem Scharfsinn deiner Intelligenz zugeschrieben, und du hast vergessen, dass dir das Licht von oben kam, von deinem Engel, der dich nie vergisst, auch wenn du ihn manchmal vergissest. Er hilft dir, deine Mission zu erfüllen; er erwartet nur dein Ja der Zustimmung zum Willen Gottes, wie es der Engel Gabriel mit Meiner Mutter gemacht hat. Die Engel sind bei euch in jedem Momente eures Lebens; aber der wichtigste Augenblick, wenn du ihn so bewerten willst mit menschlichen Worten, ist der Augenblick des Todes, wo der Teufel die letzte Schlacht entfesselt, um die Beute mit sich fortzutragen.

Die Modernen lachen über die Engel und verneinen die Existenz der Teufel, aber glaube, es wäre viel besser, wenn sie, den einen sich empfehlend, und die anderen fürchtend und bekämpfend, lernen würden, sich gegen die Gefahren zu verteidigen, von denen der Mensch umgeben ist.

 

 

Fragen und Antworten

Hat jeder Mensch einen Schutzengel?

Ja! Jeder Mensch hat einen Schutzengel.

 

 

Haben auch schlechte Menschen einen?

Ja. Auch wenn der Schutzengel unter den

schlechten Taten seines Schützlings

sehr leidet. Er wird versuchen, ihn auf

den richtigen Weg zu bringen.

Aber gegen den freien Willen des Menschen

kann er nichts ausrichten.

 

 

Wann helfen die Engel uns?

Immer. Sie wachen über uns wie eine

Mutter über ihr Kind. Droht Gefahr,

versuchen sie, uns zu warnen.

Es kommt auch auf uns an, ob wir

sie hören wollen oder nicht.

 

 

Wie machen sie das?

Ist der Schützling ein Kopfmensch –

Über die Gedanken.

Die Person hört dann eine Art Stimme

in ihrem Inneren, die sie warnt.

Bauchmenschen werden über die Gefühle alarmiert.

Sie fühlen sich plötzlich unwohl,

haben ein komisches Gefühl

im Magen, und wollen nur noch weg.

 

 

Und wie geben Engel uns Rat?

Indem sie uns Informationen zuspielen.

Zum Beispiel: Hast du über ein Problem

lange lange nachgedacht. Auf einmal kam

dir die Idee wie ein Geistesblitz.

Eine kranke Frau steht an der Kasse an,

hört dabei eine Unterhaltung mit.

Dabei erfährt sie „zufällig“, welche

Behandlung bei ihrer Krankheit

am besten hilft.

 

 

Gebete zum heiligen Schutzengel

Gebet 1

Heiliger Schutzengel mein, laß mich dir empfohlen sein; in allen Nöten steh' mir bei und halte mich von Sünden frei. An diesem Tag (in dieser Nacht), ich bitte dich, beschütze und bewahre mich. Amen.

Gebet 2

Ich grüße dich, mein hl.Schutzengel

Ich grüße dich, mein heiliger Schutzengel, Bote des Königs der Herrlichkeit und Vollstrecker seines Willens: Reinige — ich bitte dich — meine Gebete, Handlungen und Wünsche, und bringe sie dar vor dem ehrfurchtgebietenden Gott als duftenden Weihrauch.

Gebet 3

Ich grüße dich, mein Schutzengel, mein treuer Freund und Gefährte, und bitte dich: Lenke meine Schritte immer auf den Weg des Himmels, und befreie mich von allem Bösen.

Gebet 4

Ich grüße dich, mein Schutzengel, mein Führer und mächtiger Beschützer, und bitte dich: Verteidige mich immer vor den Versuchungen des bösen Geistes, bewahre mich rein und keusch, und erlange mir vom Herrn Jesus einen guten Tod.

Gebet 5

Heiliger Engel des Herrn, mein eifriger Beschützer, dir vertraue ich mich an, um die göttliche Barmherzigkeit zu erlangen, führe, bewache, beherrsche und erleuchte mich. Amen.

Gebet 6

Heiliger Engel des geliebten Gottes, der du mich auf göttliche Anordnung hin vom ersten Augenblick meines Daseins an unter deinen heiligen Schutz genommen und nie aufgehört hast, mich zu verteidigen, zu erleuchten und zu leiten: ich verehre dich als Herrn, ich liebe dich als Wächter, ich unterwerfe mich deiner Führung und gebe dir alles, damit du in mir herrschst. Durch die Liebe Jesu Christi bitte ich dich und flehe dich an, mich nie zu verlassen, auch wenn ich Dir einmal undankbar sein sollte oder rebellisch gegen deine Eingebungen. Führe mich vielmehr gütig auf sicherem Weg, wenn ich abzuirren drohe. Gib mir Licht in meinen Zweifeln, wenn ich darnieder liege, erhebe mich, und in den Gefahren stärke mich, damit du mich in den Himmel bringst, wo ich mich mit dir ewiger Glückseligkeit erfreuen darf. Amen.

 

 

Novene zum heiligen Schutzengel

Von allen Gefährten, die mich begleiten, ist mir kei­ner so treu geblieben wie der Schutzengel. (Cl. Brentano)

An allen neun Tagen bete man:

Heiliger Schutzengel, du Diener des Herrn, du reiner Geist, gewaltig an Kraft, mehr wissend als alle Gelehrten, in ständiger Verbindung mit Gott, du bist mein getreuer Begleiter und Beschützer von Kindheit an. Du weisst um meine jetzige grosse Sorge und siehst meine Ratlosigkeit. Bitte den Allerhöchsten um seine Hilfe in meinem Anliegen. Als Dank für deinen liebevollen Einsatz und deinen ständigen Schutz opfere ich dir immerfort die heiligsten Herzen Jesu und Mariens und das kostbare Blut auf zur Vermehrung deiner Seligkeit. Ehre und Dank sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist für meinen Schutzengel. Amen.

Schlussgebet für den letzten Novenentag

o Gott, ich knie vor deiner Majestät und danke dir, dass du mir einen himmlischen Begleiter zur Seite gestellt hast, der mich nach deinem Willen führt, zu dir hinleitet und mir deine Liebe offenbart. Ich verspreche dir, diesen meinen heiligen Begleiter wie einen Bruder zu lieben und auf ihn zu hören, wenn er in der Stimme des Gewissens zu mir spricht. Lasse mich hier auf Erden und einst im Himmel mit ihm dir zujubeln: Heilig, heilig, heilig, bist du, Herr, Gott der Heerscharen. Himmel und Erde sind erfüllt von deiner Herrlichkeit. Amen.

 

 

Litanei zu den Schutzengeln 

V./ A. Herr, erbarme Dich unser

V./ A. Christus, erbarme Dich unser

V./ A. Herr, erbarme Dich unser

V./ A. Christus höre uns

V./ A. Christus erhöre uns

 

V. Gott Vater Du Schöpfer der Engel, A. erbarme Dich unser.

Gott Sohn, Du Herr der Engel A. erbarme Dich unser.

Gott Heiliger Geist Du Leben der Engel A. erbarme Dich unser.

Heiligste Dreifaltigkeit, Du Wonne aller Engel A. erbarme Dich unser.

 

V. Heilige Maria A. bitte für uns.

Heilige Maria Königin der Engel

Heiliger Michael

Heiliger Gabriel

Heiliger Raphael

Alle heiligen Engel und Erzengel A. bittet für uns. Ihr heiligen Schutzengel

Ihr heiligen Schutzengel, die ihr immerdar das Angesicht des himml. Vaters schaut .

Ihr heiligen Schutzengel, die ihr niemals von unserer Seite weicht

Ihr heiligen Schutzengel, die ihr uns in himmlischer Freundschaft zugetan seid

Ihr heiligen Schutzengel, unsere getreuen Ermahner

Ihr heiligen Schutzengel, unsere weisen Berater

Ihr heiligen Schutzengel, die ihr uns vor vielen Übeln des Leibes und der Seele bewahrt

Ihr heiligen Schutzengel, unsere mächtigen Verteidiger gegen die Anschläge des bösen Feindes

Ihr heiligen Schutzengel unsere Stütze zur Zeit der Versuchungen

Ihr heiligen Schutzengel die ihr uns helft wenn wir straucheln und fallen

Ihr heiligen Schutzengel, die ihr uns in Not und Leiden tröstet

Ihr heiligen Schutzengel, die ihr unsere Gebete vor den Thron Gottes tragt und unterstützt

Ihr heiligen Schutzengel die ihr, uns durch eure Erleuchtungen und Anregungen zum Fortschritt im Guten helft

Ihr heiligen Schutzengel die ihr, trotz unserer Fehler nicht von uns weicht

Ihr heiligen Schutzengel die ihr, euch über unsere Besserung freut

Ihr heiligen Schutzengel die ihr zur Zeit da wir ruhen, bei uns wacht und betet

Ihr heiligen Schutzengel, die ihr uns im Todeskampf nicht verlasst

Ihr heiligen Schutzengel, die ihr die Seelen im Fegefeuer tröstet

Ihr heiligen Schutzengel die ihr, die Gerechten in den Himmel führt

Ihr heiligen Schutzengel, mit denen wir einst Gott schauen und ewig preisen werden

Ihr erhabenen Fürsten des Himmels

 

V. O Du Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt,

A. verschone uns, o Herr.

V. O Du Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt,

A. erhöre uns, o Herr.

V. O Du Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt,

A. erbarme Dich unser.

 

V. Herr, erbarme Dich unser A. erbarme Dich unser

V. Christus, erbarme Dich unser

V. Herr, erbarme Dich unser

 

V. Lobet den Herrn, all seine Engel, Die ihr mächtig an Kraft seinen Willen vollzieht. Er hat seinen Engel deinetwegen befohlen, Dass sie dich bewahren auf allen deinen Wegen. Im Angesicht der Engel will ich Dich preisen, mein Gott.

V. Ich will Dich anbeten und Deinen heiligen Namen loben.

V. Herr, erhöre mein Gebet.

A. Und lass mein Rufen zu dir dringen.

 

V. Lasset uns beten!

Allmächtiger, ewiger Gott, der Du in Deiner unaussprechlichen Güte allen Menschen vom Mutterschoße an zum Schutz des Leibes und der Seele einen besonderen Engel beigesellt hast, verleihe mir gnädig, meinem heiligen Engel so treu zu folgen und ihn so zu lieben, dass ich durch Deine Gnade und unter seinem Schutz einst zum himmlischen Vaterland gelangen und dort mit ihm und allen heiligen Engeln Dein göttliches Angesicht zu schauen verdiene. Durch Christus, unser Herrn.

A. Amen.ttp:

//www.kath-zdw.ch/maria/schutzengel.htmlhttp://www.kath-zdw.ch/maria/schutzengel.html

http://www.kath-z.ch/maria/schutzengel.ht