2348.

15.01.2014

zu 2338

Auch ich habe mir in letzter Zeit angewöhnt, dass AVE und ein Gesätz des RK ab und zu in Latein zu beten Das AVE habe ich auswendig gelernt. Ich finde diese Sprache sehr kraftvoll und schließe mich deinen Gedanken an. Die Gebete stimmen mich dann sehr feierlich. Vielleicht ist Latein ja so etwas wie eine Wurzelsprache, sowie Sanskrit in Indien usw.

In dem sehr empfehlenswerten Büchlein ORDO MISAE (Priesterbruderschaft St. Petrus mit Choral und Liedanhang, gegen Spende erhältlich unter https://www.google.de/#q=www.introibo.net%2Fpublikationen.htm) habe ich auch die Zusätze und das Fatimagebet gefunden:

Rosenkranz: Glaube, Hoffnung, Liebe

1 der in uns den Glauben vermehre

 Qui adáugeat nobis fidem

2 der in uns die Hoffnung stärke

 Qui corróboret nobis spem

3 der in uns die Liebe entzünde

 Qui perfíciat in nobis caritátem

Freudenreicher RK

1 den du, o Jungfrau, vom Hlg. Geist ……..

 Quem, virgo, concepísti

2 den du, o Jungfrau, zu Elisabeth …….

 Quem visitándo Elisabeth portásti

3 den du, o Jungfrau geboren hast

 Quem, virgo, genuísti

4 den du, o Jungfrau, im Tempel aufgeopfert …..

 Quem in templo praesentásti

5 den du, o Jungfrau, im Tempel wieder ……..

 Quem in templo invenísti

Lichtreicher RK

1 der von Johannes …

 Qui a Ioánne baptizátus est

2 der sich bei der Hochzeit ……

 Qui se in Cana revelávit

3 der uns das Reich Gottes ….

 Qui regnum Dei praedicávit

4 der auf dem Berg …..

 Qui in monte transfigurátus est

5 der uns die Eucharistie …..

 Qui sacraméntum altáris instítuit

Schmerzhafter RK

1 der für uns Blut …..

 Qui pro nobis sánguinem sudávit

2 der für uns gegeißelt …..

 Qui pro nobis flagellátus est

3 der für uns mit Dornen …..

 Qui pro nobis spinis coronátus est

4 der für uns das schwere Kreuz …….

 Qui pro nobis crucem baiulávit

5 der für uns gekreuzigt ………

 Qui pro nobis crucifíxus est

Glorreicher RK

1 der von den Toten ………..

 Qui resurréxit a mórtuis

2 der in den Himmel …………

 Qui ascéndit in caelum

3 der uns den Hlg.Geist ……..

 Qui misit Spíritum Sanctum

4 der dich, o Jungfrau, in dem Himmel ……

 Qui te, virgo, in caelum assúmpsit

5 der dich, o Jungfrau, im Himmel …….

 Qui te, virgo, in caelo coronávit

Gebet von Fatima

O mein Jesus, verzeih uns unsere Sünden, bewahre uns vor dem Feuer der Hölle, führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene, die Deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen.

Omi Iesu, indúlge peccáta nostra, consérva nos ab igne inférni, duc omnes ad caeli glóriam, praecípue tua misericórdia egéntes.

Gott zum Gruß, Manuela